Bei vorliegender limitierter EP „Stone And Sea“ handelt es sich um den zehnten Release der britischen Post Black Shoegaze Metaller FEN.
Die drei Stücke stammen ursprünglich von der im Jahr 2016 veröffentlichten Split mit SLEEPWALKER und sind in ihrer ganzen Aufmachung ein herrlich stimmiges Tribut an die schroffen Küstenregionen des britischen Eilandes.
„Stone And Sea“ ist eher im Stil der frühen FEN Werke gehalten, also mehr Post Black Metal als Shoegaze mit einem gewaltigen Hauch Epik und ein bisschen Folk. Die tragenden Säulen dieser Stücke sind jedoch definitiv die beinahe ergreifenden Riffs und der grenzgeniale Gesang von dem Mann, der sich „The Watcher“ nennt. Der gelungene Sound dieser EP verstärkt den hymnischen Charakter der Stücke und verleiht dem Werk einen ganz eigenen Charme.
Wer FEN bislang noch nicht kannte, für den- oder diejenige wird es nun allerhöchste Eisenbahn, sich mit dem Schaffen der Briten auseinander zu setzen, denn „Stone And Sea“ ist nur eines von vielen facettenreichen Meisterwerken, welche die Band in den letzten Jahren erschaffen hat.