FEN The Dead Light

Prophecy Productions

Ein Post Black Metal Leckerbissen

Die Briten FEN veröffentlichen am 06.12. ihr neues Album mit dem Titel „The Dead Light“ via Prophecy Productions und markieren damit einen weiteren Meilenstein in ihrer Bandgeschichte, denn das Material zündet wie die berühmte Granate und das noch dazu gleich beim ersten Durchlauf!

FEN sind wohl dem Genre Post Black Metal zuzuordnen, aber irgendwie versprüht ihre atmosphärische Musik, welche mit unglaublich vielen Melodien beeindruckt, einen schwer zu definierbaren Charme, der nicht von dieser Welt zu sein scheint. Ein destruktiver Grundtenor paart sich hier mit einer gewissen Verträumtheit oder gar Lieblichkeit, was recht komplex anmutet, aber trotzdem auf eher direkte Art und Weise umgesetzt wurde. Dazu liefern FEN wie immer einen abwechslungsreichen Gesang, der sich perfekt ins Gesamtkonzept einfügt und aufgrund seiner  emotionalen Umsetzung einen starken Eindruck hinterlässt.

Fazit: FEN haben sich seit ihrer Gründung vor rund fünfzehn Jahren mit einer bewunderswerten Konsequenz weiter entwickelt und der Samen, der einst im Underground ausgesät wurde, trägt nun seine Früchte in einem Klassealbum wie „The Dead Light“, welches auf der ganzen Linie überzeugt!

www.facebook.com/fenofficial