Sieben lange Jahre haben die finnischen Trolle kein Studio aufgesucht, sondern eifrigst an neuem Material gewerkt, welches nun auf einem Silberling namens „Vredesvävd“ gepresst wurde, der am 14.08. bei Century Media erscheinen wird.
Die aktuellen Stücke sind laut Aussagen der Band untrendig, furios sowie massiv eingängig und diese Beschreibung trifft den Charakter des Albums exakt auf den Punkt. Schon beim ersten Durchlauf wippt man fröhlich grinsend mit den Beinen im Takt, beim zweiten Lauschangriff zuckt bereits der ganze Körper in Ekstase und spätestens bei der dritten Runde mosht man wild grölend durch das behagliche Eigenheim.
Die fetzig melodiösen Riffs, der schwungvolle Beat und der großartige Gesang ergeben ein hochexplosives Gemisch, welches durch die satte Produktion eindrucksvoll abgerundet wird. Selbstverständlich kann man jetzt anmerken, dass FINNTROLL seit ihrer Gründung im Jahr 1997 mehr oder minder auf der gleichen musikalischen Welle surfen und wenig innovativen Geist bewiesen haben, aber solange Band und Fans gleichermaßen ihren Spass an dieser Art Humppa-Folk-Metal haben, geht das doch völlig in Ordnung!
Fazit: Gerade ein Album wie „Vredesvävd“ weckt Erinnerungen an eine unbeschwerte Zeit, in der wir bei den grandiosen Liveshows der Marke FINNTROLL durchaus ein paar Schluck Bier zu viel genossen und danach im Suff herzhaft das Tanzbein geschwungen haben. Möge sich dieser elendige Virus bitteschön einfach in Luft auflösen, damit wir die sympathischen Finnen demnächst wieder zu einem ausschweifenden Fest auf unseren Bühnen willkommen heißen dürfen!
www.facebook.com/officialfinntroll