Der Titel dieses schon länger angekündigte, dann mehrfach verschobenen fein aufgemachten Box-Sets mit Archiv-Pretiosen aus der Peter Green-Ära ist etwas irreführend – der erste Teil der erst kürzlich entdeckten Live-Aufnahmen stammt von der US-Tour 1968, noch im Vierer-Lineup mit Peter, Jeremy Spencer, John McVie und Mick Fleetwood, der zweite von 1970, schon mit Danny Kirwan als drittem Gitarristen.
Auf den frühen Aufnahmen teilen sich Peter und Jeremy das Mikro wie auch die Solo-Spots, dargeboten werden überwiegend Covers in beseelter Interpretation: Laid back-Versionen der Elmore James-Klassiker “Madison Blues”, Something Inside Of me”, “I Believe” und “Dust My Broom”, “The Woman I Love” und “Worried Dream” von B.B. King wie auch “Have You Ever Loved A Woman”, das dem (nicht verwandten) Namensvetter Freddie King seinen ersten Hit bescherte. Peter Green stellt mit “Trying Hard To Forget” und “Lazy Poker Blues” sein aufkeimendes Songwriting-Talent unter Beweis, anhand des rockig-psychedelischen, neunminüten “Instrumental” läßt sich unschwer erkennen, dass der Mann seinem illustren Vorgänger Eric Clapton um absolut nichts nachstand.
Obwohl auch der ebenfalls während einer US-Tour entstandene zweite Mitschnitt von Covers durchsetzt ist, werden hier schon die Band-Klassiker “Green Manalishi”, “Rattlesnake Shake”, “Oh Well” und “Albatros” in famosen, zum Teil überlangen Versionen zum Besten gegeben. Danny Kirwan rückte mit Eigenkompositionen wie “Coming Your Way” oder “Talk With You” und untadeliger Gitarren-Bravour zunehmend ins Rampenlicht, ein Platz den er nach dem bald darauf folgenden Ausstieg von Peter Green wohl oder übel einnehmen musste.
Die Aufnahmen, von Haus aus in erstaunlich guter Qualität, wurden liebevoll restauriert und mit vorbehaltloser Zustimmung von Mick Fleetwood und John McVie veröffentlicht. Mit detaillierten Infos und zahlreichen bis dato unveröffentlichten Fotos im Booklet ein Muss für den gestandenen Fan!