FLUISTERAARS Bloem

Eisenwald

Keine Spur von blumig!

Am 28.02. kommt das dritte full-length Album der niederländischen Formation FLUISTERAARS, die eindeutig zu den kreativsten Extrem-Metal-Bands ihres Heimatlandes zählt, auf den Markt und es wird den Titel „Bloem“ tragen. Kenner von FLUISTERAARS werden vielleicht kurz verwundert aufhören, denn das Duo verzichtet dieses Mal auf die für sie so typischen ellenlangen Kompositionen, sondern beschränkt sich auf Tracks mit einer Maximallänge von acht Minuten.

„Bloem“ entführt uns auf eine vielschichtige Reise durch die  finstere Welt des Black Metal, die Mucke von FLUISTERAARS katapultiert einen unvermutet von einer melancholisch verträumten Atmosphäre in eine wüste Old School Black Metal Orgie, was bei den ersten Durchläufen durchaus das eine oder andere Mal für Verwirrung sorgt. Nach und nach erschließt sich jedoch die Struktur der auf diesem Album vertretenen Stücke und „Bloem“ offenbart seine einzigartige Faszination.

Fazit: Lasst Euch vom romantischen Cover der vorliegenden Scheibe nicht täuschen, denn „Bloem“ bietet intelligenten, experimentellen, stellenweise mystischen und vor allem extrem fesselnden Black Metal, welcher dem  ausgezeichneten Ruf von FLUISTERAARS absolut gerecht wird.

www.facebook.com/Fluisteraars