“Live . Reloaded” und “Celebrating The 40th Anniversary of Double Vision” ist das neue Werk der Melodic Rock-Giganten auch noch unterbetitelt … Einerseits bedauerlicher Weise erneut ein Zeichen dafür, dass man noch länger auf neue Songs zu warten hat, andererseits vermag die Inszenierung des Jubiläumsevents die Fans durchaus euphorisch zu stimmen: aufgezeichnet im “Soaring Eagle Casino & Resort”, Mt. Pleasant, Michigan, mit einer Fülle an Überraschungen und einem Publikum, das aus dem Staunen und kontinuierlichen Begeisterungsstürmen nicht herauskam.
FOREIGNER eröffneten mit “Cold As Ice”, mit Mastermind Mick Jones ausnahmsweise am Keyboard und die Band – der untadelige Kelly Hansen am Mikro, die beiden Gitarristen Bruce Watson und Tom Gimbel (auch an Saxophon und Flöte ein Könner), Michael Bluestein (keys), Jeff Pilson (bs) und Ausnahme-Trommler Chris Frazier – in definitiver Höchstform. Natürlich finden sich auf der Setlist nicht nur Songs von der Jubel-Scheibe, so wurden mit “Waiting For A Girl Like You”, “Urgent“ und “Jukebox Hero” (mit amtlichen Triple-Leads) weitere Crowd-Pleaser ausgepackt und zur Auflockerung mit “Headknocker” und “The Flame Still Burns” weniger Bekannteres eingestreut. Auf dem Prog-Epos “Starrider” kam die aufwändige Licht/Multimedia-Show voll in die Gänge und die anwesenden Gitarren-Freaks dank Mick Jones’ üppiger Performance auf ihre Kosten.
Zu “Feels Like The First Time” gab’s dann den (nicht ganz so) überraschenden Wechsel auf der Bühne: Mit Lou Gramm (voc), Rick Willis (bs), Al Greenwood (keys), Ian McDonald (git, keys) und Dennis Elliot (dr) gesellte sich die FOREIGNER-Stammbesetzung zu ihrem Ex-Boss um gemeinsam “Double Vision”, “Blue Morning, Blue Day”, “Long Long Way From Home” und “Dirty White Boy” zu zelebrieren. Die Emotionen dieser Feier standen allen, der Band wie auch dem Publikum, unmissverständlich ins Gesicht geschrieben, da wurde so manches Freudentränchen aus dem Augenwinkel gewischt und zu guter letzt fand man sich gemeinsam, FOREIGNER alt und neu, zum Abgesang mit “I Want To Know What Love Is” und “Hot Blooded” ein.
Ein wahrhaft hochkarätiger Konzert-Mitschitt auf Ton- und Bildträger, letzterer wurde mit 24 Kameras in 4K Ultra HD erstellt und besticht obendrein mit den beiden Bonus Tracks “”Say You Will” und “Fool For You Anyway”. Volle Punkte von mir!