Auch wenn der aus Metz stammende Saitenkünstler in seiner Heimat schon seit Jahren zu den bekannten Namen der Blues-Szene zählt, hält sich sein Bekanntheitsgrad hierzulande in Grenzen. Als Einsteigerpaket ist die vorliegende Compilation-Doppel-CD daher optimal, schließlich umfasst sie die essentiellsten Aufnahmen der letzten 25 Jahre. Dafür wurde sowohl Studiomaterial als auch Live-Aufzeichnungen verwendet und jeweils eine CD damit ordentlich befüllt.
Schon beim Erstkontakt wird offenkundig, dass sein Schaffen seit jeher von einer unglaublichen Vielseitigkeit geprägt sein muss. Der Franzose weiß nämlich mit amtlich rockenden Tracks ('Saints On The Highway') ebenso zu gefallen, wie mit tiefschürfenden Delta-Sounds (‘Marie Laveau’) und beseelten Gefühls-Eruptionen (‘A Silent Room’ hat was von aktuellen Walter TROUT-Kompositionen).
Fragen lässt der gute Mann generell keine offen, schon gar noch nicht zu seinen stilistischen Vorlieben. Die legt er mit den selbsterklärend betitelten Kompositionen ‘Sweet Soul Music’, ‘Crying With The Blues’ (Fred lässt sein Arbeitsgerät hier ähnlich ergreifend zum Heulen bringen wie es Gary MOORE zu tun pflegte; Gänsehaut-Garantie!) und ‘Funk It’ nämlich bereitwillig offen.
Für Zeitgenossen mit Hang zum Blues ebenso empfehlenswert wie für Saiten-Fetischisten!
www.facebook.com/FrenchBluesman/