GAMMA RAY 30 Years - Live Anniversary

earMusic / Edel

Man soll die Feste feiern.....

 

 

Der Titel sagt an und für sich alles, selbst wenn die Band seit der umjubelten Rückkehr von HELLOWEEN ein Päuschen eingelegt hat. Wie lange dieses andauern wird, hängt wohl vom weiteren Karriere-Verlauf der deutschen Metal-Institution ab. Dass GAMMA RAY-Mastermind Kai Hansen einer Doppel-Belastung aus dem Weg gehen möchte, ist ebenso nachvollziehbar wie logisch, schließlich dürften die Zielgruppen auch nicht ganz so weit auseinander liegen.

Vernachlässigen will der Kerl die von ihm nach dem Ausstieg bei HELLOWEEN im Jahr 1989 ins Leben gerufene Formation logischerweise aber auch nicht. Schon gar nicht, weil das Band-Jubiläum CoVid-bedingt nicht in jenem Ausmaß zelebriert werden durfte, wie es eigentlich vorgesehen war. Anstelle einer Tour blieb der Band im Vorjahr bekanntermaßen lediglich ein Live-Stream-Konzert, das am 27. August 2020 im „ISS Dome“ in Düsseldorf stattgefunden hat.

Dieser einmalige Event wurde jedoch in Bild und Ton aufgezeichnet, und so bekommen nun auch die - von der Show leider „ausgesperrten“ - Fans die Chance das Programm live und in Farbe mitzuerleben. Zwar lediglich im heimischen Wohnzimmer, zumindest aber wahlweise auf Vinyl oder CD und DVD.

Zu hören bzw. zu sehen gibt es eine bestens gelaunte Band, die unterstützt von Keyboarder Corvin Bahr mit Vollgas zur Sache ging. Dass die Herrschaften dabei offenbar eine ausverkaufte Hütte visualisiert haben, ist zwar nicht nachzuweisen, lässt sich aber auf Grund der Performance zumindest annehmen. Schließlich gab die Truppe, zu der sich in späterem Verlauf mit Ralf Scheepers nicht nur ein prominenter Gast, sondern darüber hinaus auch der erste hauptamtliche Sänger der Band gesellt, ein wahrlich mächtiges Programm zum Besten, das der Bezeichnung „Best Of“ in der Tat gerecht wird.

Von ‚New World Order‘ über ‚Rebellion In Dreamland‘, ‚Land Of The Free‘ bis hin zu ‘Heading For The Tomorrow’ und ‘Send Me A Sign’ bekommt man ausnahmslos Songs geboten, die sich im Laufe der letzten drei Dekaden als Live-Granaten auf allen Bühne dieser Welt entpuppt haben. Kurzum, ein wahrlich dem Jubiläum gebührendes Gerät, das sich eine – genauer gesagt viele, sehr viele, sogar – volle Halle(n) verdient hätte.

Darauf muss der Fan zwar noch weiterwarten, immerhin durfte man sich als solcher aber zumindest ein klein wenig an den Aufnahmen beteiligen. Und zwar in Form von eigenen Aufnahmen, für die man seine persönlichen Band-Favoriten lautstark intonieren sollte. Eine Bonus-CD mit einem „Best Of“ daraus wär‘ vielleicht noch ein weiteres Leckerli geworden, doch auch ohne ein solches Spaß-Teil entpuppt sich diese Scheibe als absolutes MUSS für jeden „ver-gamma-strahlten“ Metal-Head!

https://www.gammaray.org/en/

https://de-de.facebook.com/gammarayofficial