GARBAGE beautifulgarbage 20th Anniversary Edition

BMG

Ein durchaus würdiges Jubiläums-Package

 

Vergangenen Juni brachte die schottische-amerikanische Band ihren neuen Longplayer “No Gods No Masters” unters Volk, eine überaus knackige Scheibe die in allen Belangen dem Zeitgeist Rechnung trägt.

Nun feiern GARBAGE  den 20. Geburtstag ihres dritten Drehers "beautifulgarbage". Durchaus gebührlich, wie auch die Jahrestage der beiden Vorgänger, mit oberamtlichem Remastering und jeder Menge Extras.

Das Original-Album hatte ich nicht mehr so ganz am Schirm, also dann gleich mal reingehört: Ach ja, da waren meine damaligen Favourites “Shut Your Mouth”, “Til The Day I Die”, “Cherry Lips (Go Baby Go)” und die Lead Single “Androgyny” (die vorab runderneuert breits ins Rennen geschickt wurde). Die kommen prinzipiell auch heute noch gut, in keinster Weise dated und der “2021 Remaster” macht in der Tat richtig was her, soll heißen dass die Songs sogar auf meinem knapp überdurchschnittlichen Soundsystem ganz gewaltig aus den Boxen tönen. Und das gilt für’s ganze Album, wohlgemerkt!

Der zweite Silberling kann dann mit “B-Sides & Alternative Versions” aufwarten. Die haben teils zwar auch qualitative B-Seiten Standard, werden andererseits aber durch das skurille “I’m Really Into Techno” oder den Hypno-Chant “Happiness Pt 2” wieder aufgewertet. Für eingefleischte Fans werden auch die diversen Demo- und / oder Live-Versionen durchaus von Interesse sein.

CD numero drei ist mit “Remixes” betitelt und so finden sich hier jeweils diverse Überarbeitungen von “Shut Your Mouth”, “Androgyny”, “Breaking Up The Girl” und “Cherry Lips (Go Baby Go)”, von Muckern wie Felix Da Housecat, Timo Maas, Howie B oder den ARCHITECTS mehr oder weniger spannend inszeniert.

In Summe ein durchaus würdiges Anniversary-Package (erscheint auch als Doppel-Vinyl), das auch den Neo-GARBAGE Fans ans Herz zu legen ist.

www.garbage.com