GLEN MATLOCK Good To Go

Peppermint / Alive

Die alten Helden

Sieht noch verdammt gut aus, der Mann, seine SEX PISTOLS-Kollegen weilen bekanntlich entweder nicht mehr unter uns oder wirken, sagen wir mal, ziemlich verwittert.

Glen war übrigens der Haupt-Songwriter der PISTOLS, die Punk-Anthems “Pretty Vacant”, “Anarchy in the UK” und “God Save The Queen” stammten aus seiner Feder, mit den RICH KIDS veröffenlichte er mit “Ghosts Of Princes In Towers” eines der prägensten Alben dieser Ära– Seite an Seite mit Midge Ure und Mick Jones, die später mit ULTRAVOX beziehungsweise THE CLASH Musikgeschichte schrieben.

Neben der Zusammenarbeit mit Iggy Pop und diversen musikalischen Projekten wie THE PHILISTINES und THE INTERNATIONAL SWINGERS arbeitete Glen Matlock auch mit Earl Slick und Slim Jim Phantom (STRAY CATS) zusammen, die ihm beide nun auf “Good To Go” zur Seite standen, wie auch Altmeister Chris Spedding, mit dem er letztes Jahr gemeinsam auf Tour war.

Musikalisch geht’s auf den 12 Tracks traditionsbewußt und somit konsequent unmodern zur Sache: Handgemachter, schnörkelloser Rock mit gelegentlicher Rockabilly- und Punk-Schräglage, ein kräftiger Schuß Blues und auch der legendäre Pub-Rock feiert fröhliche Urständ’. Die Ohrwurm-Single “Keep On Pushing” (mit herrlichem Oldschool-Solo von Chris Spedding) wurde kürzlich von Little Steven in seiner Radioshow als “Best Song In The Universe” gekürt – Grund genug, euch das vorigen Herbst nahezu unbemerkt erschienene Album hier nachdrücklich ans Herz zu legen.

www.glenmatlock.co.uk