GÖSTA BERLINGS SAGA Et Ex

Inside Out Music

Instrumentalkost der eher ungewöhnlichen Art

 

Seit fast 20 Jahren liefert dieses Quartett aus Stockholm Instrumentalkost der ungewöhnlichen Art. Von etwaigen Eskapaden an den Instrumenten hält man sich dabei jedoch seit jeher fern und sorgt stattdessen für musikalische Auswüchse, die wohl durchaus auch als Soundtrack ihre Berechtigung hätten.

Diesbezüglich hat sich offenbar nichts geändert, das nach dem ersten Roman der schwedischen Autorin Selma Lagerlöf benannte Unternehmen kredenzt auch auf Album Nummer Vier entsprechende Kost. Die ist vorwiegend einnehmend und auch spannungsgeladen angelegt, bisweilen jedoch auch nervenaufreibend.

Speziell der Opener 'Veras Tema' entpuppt sich als Ganzes als schwer einlullend, wer diese Nummer jedoch übersteht und diesen zähen Beginn hinter sich gebracht hat, kommt danach durchaus auf seine Kosten. Vorausgesetzt natürlich, man hat für abgefahren arrangierte Instrumentalnummern generell etwas über.

Die weiteren sieben weiteren Tracks der Scheibe sind auf jeden Fall wesentlich packender als der Einstieg. Auffällig ist dabei, dass die Nummern zwar auch von der harsch intonierten Gitarre von Rasmus Booberg leben, die Musik von GÖSTA BERLINGS SAGA in Summe aber doch eher von der Vorstellung von David Lundberg geprägt ist.

Der zaubert wahlweise mit seinem Fender Rhodes oder einem Synthesizer mehr als nur dezent psychedelische Klangbilder und entführt den Hörer immer wieder auf musikalische Trips. Die lassen im Verlauf der Spielzeit mehrfach an Großmeister des Space Rocks wie HAWKWIND denken, legen aber auch eine Vorliebe dieser schwedischen "Klanggemeinschaft" für diverse Krautrock-Veteranen offen. Nicht zuletzt deshalb sie auch das fast zehnminütige Finale 'Fundament' als Anspieltipp erwähnt, schließlich klingt die Chose schwer von Recken wie NEKTAR beeinflusst.

Nicht ganz einfach zu knacken diese Nuss, dafür umso erlesener im Geschmack, hat man sich erst einmal daran gewöhnt!


 

https://www.gostaberlingssaga.com/

https://www.facebook.com/gostaberlingssaga