GUANO APES Proud Like A God XX

SMA/RCA Deutschland

Viva le Nu Metal! Guano Apes sind zurück mit Altem und Neuem.

Genau 20 Jahre nachdem sie mit ihrem erstes Album "Proud Like A God" rauskamen, veröffentlichten GUANO APES am 06. Oktober „Proud Like A God XX“. Neben einigen neu gemixten Songs wie "Open Your Eyes" featering Danko Jones, lassen sich auch Neuinterpretationen von Eminems "Lose Yourself" oder Depeche Modes "Precious" auf dem Jubiläums Album finden. Dazu kommen sechs neu eingespielte Songs und drei nie veröffentlichte Bonustracks.

GUANO APES starten das neue Album mit einer überarbeiteten Version von "Open Your Eyes" und sofort weiten sich die Augen aller Mittzwanziger bis Dreißiger, die damals an keinem Skaterplatz chillen konnten, ohne den Track mindestens einmal gehört zu haben. Und so nebenbei passt Danko Jones Stimme auch immer überall dazu.

Im Video zu "Lose Yourself" trippelt Frau Nasić auf der Toilette und steht mit Hoodie vor dem Spiegel, das mit dem Kopf über der Toilette hängen, wie in Eminems Musicvideo zu sehen, haben sie aber gelassen. Sie presst die Wörter nur so durch ihre Tonlippen, aber lässt sich selbst ein bisschen auf der Strecke. Eminems Schuhe sind selbst für acht Füße zu groß und der viel zu forcierte Swag verliert sich leider selbst.

Mit sanften Rhythmus und Raucherlungen-Engelsstimme setzen sie "Crossing the Deadline" an und schnell beginnt der Wir-Frauen-wollen-auch-schubsen-Song. Das "Sha la la la la" in "This Is Not America" hätten sie lieber dem 90er Pop lassen sollen und in "Suzie" zupfen sie an den obersten Saiten herum, als würde ein Zeigefinger einen hektisch näher locken wollen. Aber ein bisschen Girlie-Hate kommt immer frech und cool, das weiß man mindestens seit es Avril Lavigne gibt.

Mit "Get Busy" zeigen sie ihre heimliche Liebe zum Love-Pop der frühen 00er Jahre und der Rhythmus zieht langsam und stößt schnell zurück, richtig guter Sex. Justin Timberlake lässt grüßen.

Wenn man echter Fan ist, kann man sich das Album ruhig holen, alleine schon für den Nostalgie-Kick.

http://www.guanoapes.org/

https://www.facebook.com/gapesofficial