HALCYON DAYS Rain Soaked Pavements & Fresh Cut Grass

Indie Recordings

Ein melodisches Metal-Hardcore-Gemisch

Die aus Oslo stammenden HALCYON DAYS veröffentlichen dieser Tage ihr zweites full-length Album mit dem Titel „Rain Soaked Pavements & Fresh Cut Grass“, auf dem sie melodiösen Metal mit Hardcore- bzw. Post-Hardcore-Klängen vermischen.

Der Songaufbau der zehn aufgenommen Nummern ist ausgesprochen gefällig, die Tracks sind abwechslungsreich und interessant strukturiert. Die musikalische Umsetzung der Stücke ist ebenfalls überzeugend gelungen, denn trotz einer durchaus vorhandenen Komplexität des Songmaterials bleibt „Rain Soaked Pavements & Fresh Cut Grass“ ein nachvollziehbares Werk, das relativ leicht ins Ohr geht.

Eine Schwachstelle ist jedoch der Gesang, für den einerseits Robbe Madsen und andererseits Daniel Lorentsen verantwortlich sind. Vielleicht bin ich hier einfach nur überempfindlich, aber die heisere Schreierei (sorry!) der beiden tötet mir persönlich nach relativ kurzer Zeit den Nerv, da ich damit einfach nichts anfangen kann.

Wer jedoch diese Art von Vocals bevorzugt bzw. damit klar kommt und auf Bands wie ARCHITECTS oder UNDEROATH steht, sollte auf alle Fälle einmal in „Rain Soaked Pavements & Fresh Cut Grass“ reinhören und HALCYON DAYS eine Chance geben.

www.facebook.com/halcyondaysftw