Für den Hellmut (jawohl, mit zwei ”L”) stand im Vorjahr so ziemlich alles auf der Kippe: Mit einer Blutkrebserkrankung diagnostiziert verbrachte er längere Zeit auf der Intensivstation und musste sich einer Chemo unterziehen, die dann die Motorik seiner Finger einschränkte – die Ärzte erlaubten ihm schließlich, trotz Infektionsgefahr, den geliebten Bass ins Krankenbett nehmen zu dürfen. Mit seinem Instrument üben zu können war eine entscheidende Komponente in seinem Heilungprozess.
So entstanden auch die ersten Kompositionen für “Velocity” noch im Hospital, das versonnene, minimalistische Funk-Schmuckstück “Teaser”, hinreißend interpretiert von seiner Sanges-Partnerin Fola Dada, sowie “Anthem For Approaching Starships”, ein smoothes Instrumental das durchaus auch auf einer KRAAN-Scheibe seine Berechtigung fände.
Überhaupt verströmt die Scheibe verklärte Gelassenheit, sebst der Titeltrack (zu deutsch “Geschwindigkeit”) zeigt sich als slow groover edlelster Machart und das “Lieblingslied”, mit stimmigem Flügelhorn-Solo, ist was es ist.
HATTLER’s Bestes, ohne Zweifel!