HELIX Eat Sleep Rock

Perris Records

Voll im Saft, und das nach 46 Jahren Band-Existenz!

Auch wenn sich die kanadische Rock-Legende in Europa in den letzten Dekaden mehr als nur rar gemacht hat, befindet sich die Formation keineswegs in den ewigen Jagdgründen. Im Gegenteil, Frontmann (und letztes verbliebenes Gründungsmitglied) Brian Vollmer hält den Laden nach wie vor am Laufen und versteht es den guten Ruf der Truppe durch ausgesuchte Gigs (und das in verschiedensten Größenordnungen, vom überschaubaren Club bis hin zur Teilnahme an Festival-Kreuzfahrten) aufrecht zu erhalten.

Doch auch neues Material hat man immer wieder anzubieten. In den letzten Jahren sogar in sensationell kurzen Abständen, so erschien 2018 das Spaß-Werk "A Helix Christmas", ehe man im Vorjahr doch wieder ernster zur Sache ging und "Old School" in die Umlaufbahn katapultierte.

Zwei neue Songs sind auch Bestandteil der vorliegenden Compilation, wobei der Titeltrack ein klassischer Helix-Rocker mit augenzwinkernder Aussage geworden ist. Nicht minder unterhaltsam ist auch das vom Band-Oberhaupt erzählte (!) 'The Story Of Helix' ausgefallen, eine Art Kurz-Hörspiel mit humorvoller Hintergrund-Beschallung.

Ansonsten hat sich die Truppe die essenziellsten Songs der Jahre nach dem Ende des Vertrags bei EMI/Capitol 1990 herausgepickt und diese vom renommierten Landsmann Harry Hess im Studio fachmännisch umsetzen lassen. Unter anderem Gute-Laune-Rocker wie 'Wrecking Ball' und 'Cyber Space Girl', aber auch eher nachdenklich stimende Nummern, wie die vertonte Anti-These '(Gene Simmons Says) Rock Is Dead'. Doch HELIX stehen seit jeher für pures Rock-Entertainment und beenden ihre Vorstellung mit dem Durst- und Spaß-Bringer 'The Devil Is Having A Party Tonight'. Keep on rockin', guys!

www.planethelix.com

www.facebook.com/PlanetHelix/