Die Belgier HEMELBESTORMER haben eine neue Heimat bei Ván Records gefunden und werden am 02.03.2018 ihr zweites full-length Instrumental-Album mit dem Titel „A Ring Of Blue Light“ veröffentlichen.
Wer HEMELBESTORMER kennt, der weiß, was ihn erwartet. Und wer die Band noch nicht kennt, der darf jetzt im übertragenen Sinn seine Ohren spitzen. Mächtige Klangkulissen, geschaffen durch sehr psychedelische, mitreissende Gitarrenriffs und sludge-lastige Basslinien. Dazu gibt es beeindruckende Synthesizerpassagen zu hören und das Drumming bewegt sich eher im schleppenden bis maximal Midtempo-Bereich.
Wollen wir es Post-Rock nennen? Ambient? Doom? Sludge? Vollkommen egal, „A Ring Of Blue Light“ ist ein grenzgeniales Werk, welches man nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wieder und wieder und wieder hören möchte. Die Musik spricht derart für sich selbst, dass man keine Sekunde irgendeine Form von Gesang vermisst. Im Gegenteil, Vocals würden die hier geschaffene Stimmung eher beeinträchtigen und wären meiner Meinung nach fehl am Platz.
Bleibt zu hoffen, dass sich HEMELBESTORER in absehbarer Zeit in unsere Gefilde begeben, um „A Ring Of Blue Light“ live in Szene zu setzen!