Bei I AM THE VOID handelt es sich um ein sehr interessantes Zweimann-Projekt aus dem Dunstkreis der deutschen Bands WERIAN und MOSAIC, wobei sich die beiden Musiker mit weiteren persönlichen Details gerne bedeckt halten. Seit 30.04. ist nun das erste Tape der Truppe erhältlich, es betitelt sich „I Am The Void“ und beinhaltet sechs wirklich fesselnde Black Metal Tracks.
I AM THE VOID haben in ihren Stücken eine wahnsinnige Intensität kreiert, welche in ihrer ganzen Aufmachung exakt meine musikalischen Triggerpunkte aktiviert. Die zahlreichen starken Riffs sorgen für druckvolle Härte, aber gleichzeitig beinhalten die einzelnen Nummer auch viele melodiös-atmosphärische Parts, die für eine beklemmende Düsternis sorgen. Gleiches gilt für den Gesang, denn egal, ob bei den Stücken Black Metal lastig intoniert oder aber in eindringlicher Art und Weise gesprochen wird, die Wirkung ist immer dieselbe – Gänsehaut pur!
Fazit: „I Am The Void“ beinhaltet viele verschiedene Facetten des Schwarzmetall, man findet Einflüsse aus den Anfangstagen dieses Genre, aber auch eine Menge Parallelen zu den okkult angehauchten Klängen der Gegenwart. I AM THE VOID haben aus all diesen Elementen einen extrem kongenialen Sound geschaffen, der den Herzschlag der Rezensentin beinahe in Raserei verfallen lässt.