IGNESCENT Fight In Me

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Dürfte ein Nischenthema bleiben

Überraschend modern klingt diese Scheibe, mit der die aus Chicago stammende Formation IGNESCENT ihren Einstand bei ihrem, an sich ja eher auf traditionell ausgerichtete Formationen spezialisierten, europäischen Label feiert. Vor allem an den Klang der Gitarren muss man sich als „Stammkunde“, noch mehr aber als Anhänger der eher klassisch rockenden Gangart erst einmal gewöhnen. An Hooks und Ohrwürmchen (`Unholy`) mangelt es auf den ersten Eindruck hin zwar nicht, auch wenn nicht ganz klar ist, wem dafür Dank gebührt.

Wohl nicht zuletzt auf Grund der ähnlich gelagerten Einstellung, und dem Bekenntnis zum christlichen Glauben, konnten Frontdame Jennifer Benson und ihre Begleitmannschaft nämlich auf prominente Unterstützung bauen. So war FLYLEAF-Gitarrist Sameer Bhattacharya ebenso am Songwriting beteiligt, wie DISCIPLE-Frontmann Kevin Young und einige Kollegen von NEW YEARS DAY. Letzgenannte werden im Infoschreiben des Labels sogar als aktuelle Mitglieder des Line-Ups genannt, auch wenn sich ihr Mitwirken offenbar doch nur auf die Produktion dieses Drehers bezogen hat.

So weit, so gut. So richtig zünden will das Material auf lange Frist aber dann doch nicht. Interessant klingt »The Fight In Me« zwar allemal, gewöhnungsbedürftig bleibt der Dreher aber dennoch. Die Scheibe (wie auch die Band) dürfte also wohl ein Nischenthema bleiben, weil echte Hits bis auf wenige Ausnahmen doch Mangelware sind.

https://ignescentmusic.com/

www.facebook.com/ignescentmusic/