IN THE WOODS sind seit langem ein Garant für sehr ausdrucksstarken Ambient Black Metal, der nicht Brutalität und Härte in den Vordergrund stellt, sondern mit viel Gefühl und Atmosphäre absolut düster depressive Stimmung erzeugt und auf seine Art relativ einzigartig in diesem Genre ist.
„Cease The Day“ ist meines Erachtens das ausgereifteste und genialste Werk, welches IN THE WOODS bislang eingespielt haben, denn hier ist vom ersten bis zum letzten Ton einfach alles perfekt aufeinander abgestimmt. Der Mix von wunderschon intonierten klaren Vocals und bitterbösem Black Metal Gekreische sorgt für Abwechslung und durchaus den einen oder anderen Überraschungsmoment.
Die Melodien und Hooks treiben dem lauschenden Publikum Tränen der Begeisterung, man möchte fast sagen Rührung in die Augen und die erstklassige Produktion macht die acht Tracks zu richtig fetten Soundgranaten.
Die Herren Fogarty und Kobro haben sich trotz diverser Personalprobleme nicht unterkriegen lassen und mit „Cease The Day“ eine Scheibe vorgelegt, die den Kultstatus von IN THE WOODS einmal mehr mit aller Deutlichkeit untermauert.