INGLORIOUS Heroine

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

A Tribute to the Ladies!

 

Es ist bekannt, dass Sänger Nathan James bekennender Fan von Rock-Ladies wie Janis Joplin und Tinas Turner ist. Ebenso, dass INGLORIOUS schon seit einiger Zeit Alans Morisettes' ‚Uninvited‘ im Live-Programm haben und damit immer wieder für beste Stimmung sorgen. Es lag also gewissermaßen auf der Hand, dass die britischen Hard Rocker eines Tages wohl die eine, oder andere Cover-Version auf einem Tonträger verewigen würden.

Doch auch für halbe Sachen war Nathan noch nie bekannt, weshalb er sich mit seinen Kollegen nur kurze Zeit nach der Veröffentlichung des letzten Studioalbums „We Will Ride“ erneut ins Studio begab. Das Ergebnis ist ein elf Songs umfassendes Cover-Album gworden, das den Titel „Heroine“ erhalten hat, und als Tribut der Band an all jene Sängerinnen gedacht, die sie in irgendeiner Form beeinflusst haben.

Mit Erfolg, denn INGLORIOUS haben wirklich gute Arbeit verrichtet. Wobei de Songauswahl nicht nur überaus vielfältig, sondern durchaus auch überraschend ausgefallen ist. So war zwar mit ‚Nutbush City Limits‘, dem bereits erwähnten, von der Band in gewisser Weise längst „annektierten“ Alanis Morissette-Klassiker, oder auch ‚Barracuda‘ zu rechnen.

Nicht jedoch unbedingt mit Songs von Whitney Houston (‚Queen Of Ther Night’ - Hammer-Version, die man auch als WHITESNAKE-Nummer akzeptieren würde!)), Cyndi Lauper (‘Time After Time’), Miley Cyrus (‚Midnight Sky‘) oder Christina Aguilera (‘Fighter’). Doch auch bei diesen Tracks macht die Truppe gute Figur. Allen voran natürlich Nathan, der sich einmal mehr als Meister seines Faches entpuppt, und vor allem bei 'I Hate Myself For Loving You' von JOan Jett so richtig die Sau rauslässt.

Zwar dürfte als nächstes wieder ein „reguläres“ Studioalbum sowie die eine oder andere Gastspielreise auf der Agenda von INGLORIOUS stehen, eine Fortsetzung dieser Cover-Scheibe scheint aber auf jeden Fall vorprogrammiert. Schließlich hat man sich den eigentlichen Titeltrack ‚Sister Heroine‘ noch aufgespart. Man darf also gespannt sein, was da noch so auf uns zukommt (GIRLSCHOOL?, ROCK GODDESS? - okay, okay, ich frag' ja nur), und vor allem wie Nathan diese Beth Hart-Nummer interpretieren wird.

http://inglorious.com/

https://www.facebook.com/weareinglorious