Die aus Joensuu, Finnland, stammenden INSOMNIUM sind ebenfalls schon alte Hasen im Geschäft und veröffentlichen am 04.10. mit „Heart Like A Grave“ ihr bereits achtes Studioalbum, welches die nordischen Melancholiker einmal mehr von ihrer absolut besten Seite präsentiert.
Die zwölf auf „Heart Like A Grave“ aufgenommenen Tracks bieten hochkarätigen melodiösen Death Metal, der selbstverständlich auch wieder eine Menge düsterer Doom Metal Parts beinhaltet. INSOMNIUM sind eine jener Bands, die es absolut drauf haben, eine Unmenge an Gefühl und Tiefgang mit ihrer Musik zu transportieren. Das erreicht die Band vor allem mit Hilfe des extrem ausdrucksstarken Gesanges und natürlich auch durch die unglaubliche Vielzahl der Melodien und Gitarrenlinien, welche sie in ihre Kompositionen einfließen lassen.
Hier kommt keine Fröhlichkeit auf, aber dafür ist „Heart Like A Grave“ ein Garant für wunderschöne Stunden am Kaminfeuer, in denen man sich bei einem Gläschen Rotwein tief in die Augen schaut und die ewige Liebe schwört.
Fazit: INSOMNIUM konnten zu Recht in den letzten Jahren eine riesige Heerschar an Fans für sich gewinnen und werden diese mit einem Mörderalbum wie „Heart Like A Grave“ erneut in Ekstase versetzen. Übrigens gastieren die Herrschaften am Mittwoch, den 20.11. gemeinsam mit THE BLACK DAHLIA MURDER und STAM1NA in der Wiener Arena – Save the Date!