IOTUNN Access All Worlds

Metal Blade Records

Ein Album der Superlative

Gitarrist Jens Nicolai Gräs machte sich im Februar 2015 auf die Suche nach einem Namen für die Band, mit welcher er seit einiger Zeit durch verschiedenste stilistische Gefilde gereist war. Seine Wahl fiel schließlich auf IOTUNN, was in altnordischer Sprache Gigant bedeutet und meiner Meinung nach perfekt mit den musikalischen Kreationen der Truppe harmoniert.

„Access All Worlds“ (VÖ: 26.02.) beinhaltet sieben recht abwechslungsreiche Stücke, die von der ersten Sekunde an absolut überzeugen. Eine grandios agierende Rhythmusfraktion erschafft einen monströsen Sound, der eine absolut solide Grundlage für Gitarrenlinien, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen, bildet. Und dann wären da noch die Vocals des HAMFERD Frontmannes Jón Aldará … es ist beinahe unglaublich, mit welcher Intensität und Ausdrucksstärke dieser Mann am Mikro agiert. Es ist auch vollkommen egal ist, ob er sich die Seele aus dem Leib growlt oder ob er mit inbrünstiger Hingabe dem klaren Gesang fröhnt, das Endergebnis ist in jedem Fall gigantisch.

Fazit: Metal Blade Records avanciert langsam wirklich zu einem meiner Lieblingslabel, denn hier wurden in den letzten Monaten einige echte Überraschungsschmankerl veröffentlicht. „Access All Worlds“ ist definitiv eines davon und IOTUNN haben mich mit diesem Silberling vollends in ihren Bann gezogen. Ein sehr empfehlenswerter Geheimtipp!

www.facebook.com/iotunn