ìXTAHUELE Dharmaland

Subliminal Sounds / Bertus

Sphärische Klänge und richtig gediegene Songs

George Alexander Aberle, unter dem Alias”eden abhez” bekannt, war ein amerikanischer Musiker und Songwriter. Bereits 1948 schrieb er den Song “Nature Boy”, der Nat King Cole zu einem No.1 Hit verhalf und später von einer Vielzahl von Künstlern von Frank Sinatra bis Grace Slick gecovert wurde.  Er zählte in späteren Jahren zu den Begründern der Hippie-Bewegung, sein Schlafplatz war lange Zeit unter dem ersten “L” des Hollywood-Signs.

Die schwedische Exotica-Band ìXTAHUELE, eine experimentierfreudige Truppe die ihren Sound quer über stilistische Grenzen aus Pop, Surf, Klassik, Latin und Weltmusik zusammenstoppelt, hat nun die Notenblätter zu eden abhez’s bislang verschollen geglaubtem Werk “Dharmaland” entdeckt und diese Aufzeichnungen aus den Jahren 1961-1963 als Grundlage für das vorliegende Werk genommen.

Mystische, sphärische Klänge, zum großen Teil mit Naturinstrumenten eingespielt, hypnotische, Percussion-unterlegte Chants und dann zwischendurch immer wieder mal richtig gediegene Songs, wie “Dharmaland Pt I And II” und “Grapevine” oder der schmachtende Slow-Shuffle “The Sandal Maker”, der das wohlige, dezent schwülstige Flair von Hollywood-Filmen der 40er verströmt.

Obskur, gewagt und doch irgendwo reizvoll.

http://ixtahuele.bandcamp.com