Wenn man die Fotos auf dem Front- und Backcover der CD begutachtet erscheint der Titel “Time Bomb” durchaus wohl gewählt, auch bereits beim Anhören des groovigen Titeltracks muss man der Lady unumwunden eine Bombenstimme attestieren.
Drei Jahre nach ihrem letzten Dreher “Justify” meldet sich Jan James mit einer definitiven Traumscheibe zurück. Zum Unterschied zu ihren bisherigen Werken bezieht sie hier sehr deutlich Stellung zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Das leidenschaftliche “Blood On Your Hands” birgt unverhohlenes Entsetzen über die Ereignisse rund um den Sturm auf’s Capitol am 6. Jänner 2021 und die unmissverständliche Message “you’ve gone too far, shown who you are, and thank God we’ve thrown you over.” Ist wohl klar wer damit gemeint ist … Aber die Stimmung hebt sich flugs beträchtlich wenn Jan “Let Love Surround You” oder “ Don’t it Feel Good” proklamiert, obwohl sie dann auf “Diamond And Gold” davor warnt zu sehr nach oberflächlichen Werten zu streben.
Die 12 Songs, die sie erneut zusammen mit ihrem Lebenspartner und musikalischen Sidekick Craig Calvert komponiert und aufgenommen hat, geben dem Zuhörer einen ungeschminkten Einblick in die Gefühlswelt der 56-jähigen Sängerin, die mit ihrer souligen, rauchigen Stimme duchgehend zu begeistern versteht.
Antesten unbedingt empfohlen!