JEREMIAH JOHNSON Straightjacket

Ruf/Lotus

Straight from the heart

“Ain’t gonna have a straightjacket on me …” verkündet Jeremiah im Titeltrack und der Mann lässt sich in der Tat in keine musikalische Zwangsjacke stecken.

Das Riff auf “Getting Tired” erinnert entfernt an Jimi Hendrix’s “Star Sprangled Banner”, zwei Nummern später legt Jeremiah mit “Keep On Sailing” astreinen Rockabilly mit fetter Sax-Untermalung und Boogie-Piano vor und “I Believe In America” beginnt als erdiges Americana-Statement und gipfelt in einem Upbeat-Country Feger bevor das Tempo wieder gedrosselt wird. Zum Abschluß kann man sich noch an Jeremiah's Version des Alvin Lee-Klassikers "Rock'n'Roll Music To The World" delektieren.

Seine bisherigen vier Alben waren hierzulande, wenn überhaupt, nur auf Import erhältlich, mit “Straightjacket” gibt der 45-Jährige eine überzeugende Visitenkarte ab – hinreißende Vocals, straight form the heart, unpretentiöse aber umso spannendere Gitarrenarbeit und großes Songwriting. Produziert von Mike Zito!

www.jeremiahjohnsonband.com