JOHN LEE HOOKER King Of The Boogie

Universal

Karriere-umspannende Retrospektive zum runden Geburtstag.

Im August dieses Jahres wäre die Blues-Legende 100 Jahre alt geworden, Universal Music, die nun die Rechte an seinem Lebenswerk besitzen, begehen diesen Anlass mit einer edel aufgemachten Karriere-Retrospektive – mit fünf Silberscheiben im Boxset, Linernotes von JOHN LEE HOOKER’S langjährigem Manager Mike Kappus und vom Musikhistoriker Jas Olbrecht, Kudos von Zunftkollegen wie John Hammond und Jerry Garcia sowie eine vorbildlich recherchierte Info zu jedem einzelnen Track.

Obwohl hier mehr als hundert Songs dargeboten werden ist das nur eine Momentaufnahme aus des Mannes unglaublichem Lebenswerk, die allerdings den Karriereweg von den frühen Jahren in Detroit, über die Zeit als Haus-Songwriter und Musiker for Vee-Jay Records in Chricago bis hin zu den gefeierten Kollaborationen mit den unterschiedlichsten Zeitgenossen.

Beginnend mit “Boogie Chillen’”, einer seiner allerersten Aufnahmen, finden sich auf den ersten drei CDs seine bekanntesten Titel, auf No. vier teils unveröffentlichte Live-Aufnahmen und auf No. fünf (“Friends”) die erwähnte Zusammenabeit mit anderen Künstlern, von “I Got My Eyes On You” mit Little Eddie Kirkland (1952) über “Mai Lee” mit den Groundhogs (1964), “Never Get Out Of These Blues Alive” mit Van Morrison (1971), “Five Long Years” mit Joe Cocker (1974), “The Healer” mit Carlos Santana (1989), “I’m In The Mood” mit Bonnie Raitt (1988), “Up & Down” mit Warren Haynes (1991) bis hin zur abschließenden, fulminanten Version von “Boogie Chillen’” vom gemeinsamen Longplayer “Best Of Friends” aus 1998. Full circle, könnte man sagen.

http://www.johnleehooker.com

https://www.facebook.com/JohnLeeHookerofficial/