Siehe da, auch französiche Fernsehsender haben ihre Archive entstaubt und dabei kam, neben vermutlich anderen Preziosen, auch dieses Schmuckstück zutage.
John Mayall und die BLUESBREAKERS waren seinerzeit auch jenseits des Ärmelkanals gern gesehene Gäste, so finden sich hier frühe Aufnahmen wie “Help Me” vom Dezember 1967 aus der Sendereihe “Baton Rouge” oder “Blues à Londres” anno 1969, mit Mitschnitten aus dem Marquee Club – erst die Aufzeichnungen ab Anfang 1970 wurden tatsächlich während diverser Frankreich-Tourneen in renommierten Venues wie dem Palais Des Sports in Lyon oder dem legendären Olympia in Paris gemacht.
John war in dieser Ära bereits mit einem ständing wechselnden Lineup zugange, die Liste großer Namen wie die Gitarristen Mick Taylor, Harvey Mandel, Jon Mark und Freddie Robinson, dazu Steve Thompson, Alex Dmochowski und Larry Taylor (bs) und Keef Hartley und Paul Lagos (dr) sowie die Ausnahme-Instrumenalisten Dick Heckstall-Smith (sax), Blue Mitchell (trumpet) und Teufelsgeiger Don “Sugarcane” Harris können sich Kenner allemal auf der Zunge zergehen lassen. Im Palais Des Sports holte John übrigens den Support-Act Duster Bennett ganz spontan mit auf die Bühne um gemeinsam u.a. die Willie Dixon-Klassiker “Bring It On Home To You” und “My Baby” zum Besten zu geben.
Die Tonaufnahmen wie auch das zugehörige Bildmaterial auf der DVD sind bester, remasterter Qualität, das Booklet bietet in bewährter Repertoire-Tradition detaillierte Infos und teils unveröffentlichtes Bildmaterial aus diesen Tagen.
Nicht nur für Mayall-Komplettisten und British Blues-Historiker eine Pflichtanschaffung!