Flashback: Zweiter Tag des 2014er Warwick Bass Camp in Markneukichen. Nachmittags auf der Open Air Bühne, noch vor kleinem Publikum, Bass-Legende Jonas Hellborg und das indische Percussion-Phänomen Ranjit Barot. Das war großes Kino, entfesselte Raga-Rhythmik gepaart mit wohltemperierten jazzigen Bass-Läufen. Kein Ton zu viel, kein Tabla-Wirbel zu wenig.
Die Vita des schwedischen Musikers kann sich hören lassen – er wurde am Montreux Jazz Festival John McLaughlin vorgestellt, spielte dann fünf Jahre mit den MAHAVISHNU ORCHESTRA wie auch mit John im Duo und abeitete mit Kapazundern wie Bill Laswell (MATERIAL), Michael Shrieve (SANATANA), PUBLIC IMAGE LTD. und Buckethead (GUNS’N’ROSES).
Bill Laswell spielte ihm 1985 brandneue Aufnahmen mit Ginger Baker vor und Jonas war mächtig beeindruckt. So sehr, dass er einige Monate später die Drum-Legende in seinem Steuer-Exil Italien kontaktierte und die beiden – im Verbund mit P-Funk Legende Bernie Worrell an den Keyboards – gemeinsame Auftritte und Sessions planten. Die Tapes dieser hochkarätigen Kollaboration schlummerten nahezu 40 Jahre im Archiv und werden nun erstmalig veröffentlicht.
Sieben Songs, wie zu erwarten weit abseits jeglichen Mainstreams, jedoch mit unglaublicher Virtuosität und Finesse eingespielt. Somit Pflichtanschaffung für Kenner und nachdrückliche Empfehlung für sonstige musikalische Freigeister!