JONO Life

Frontiers Records

Bombast mit dem Qualitätssiegel "Made in Sweden"

Gestartet wurde dieses Unternehmen vor einiger Zeit schon als Solo-Projekt des schwedischen Sängers Johan Norrby. Bei uns zwar noch weitgehend unbekannt, hat der gute Mann mit der nach seinen Initialen benannten Formation JONO in der Heimat bereits mit mehreren Veröffentlichungen im Prog Rock-Sektor aufhorchen lassen. Für sein aktuelles Album hat er sich mit WITHIN TEMPTATION-Gitarrist Stefan Helleblad sowie dessen kurzzeitigen Bandkollegen Nicka Hellenberg am Schlagzeug zusammengetan um der gemeinsamen Vorliebe für schwere, opulente und bombastische Sounds in der Schnittmenge aus Prog und Melodic Rock zu frönen.

Nicht zuletzt die üppigen Gesangs-Arrangements machen eine immense Affinität zu QUEEN oder KANSAS offenkundig, während die - mitunter gefährlich nahe am Kitsch zu verortende - auslandende, schwer in Richtung klassischer Klänge tendierende Vortragsweise den Einfluss von Künstlern wie Meat Loaf oder des unvergessenen Paul O’Neill ("No Return" etwa hätte problemlos auch auf die früheren TSO-Alben gepasst) vernehmen lässt.

Da es die Herren aber auch draufhaben eher simpel und gediegen zu rocken, ist der Zuhörer durch kerniges Material wie "Down Side" oder "The Magician" vor einer Zuckerwatte-Überdosis gefeit und obendrein sei der Vortrag von Johan allen AVANTASIA-Fans ans Herz gelegt, schließlich hat seine Phrasierung einiges mit der von Tobias Sammet gemeinsam. Nachzuhören unter anderem im formidablen Ohrenschmeichler "On The Other Side". Passt.

https://www.facebook.com/jonotheband/

http://www.jonotheband.se/