JUSTIN SULLIVAN Surrounded

Earmusic / Edel

Der NEW MODEL ARMY-Frontman (endlich) wieder auf Solopfaden

18 Jahre nach seinem Solo-Debüt “Navigating By The Stars” meldet sich der NEW MODEL ARMY-Frontman mit einem neuen Longplayer in eigener Sache zurück.

“Surrounded” birgt 16 neue Songs die Justin in der ersten Wochen des 2020er Lockdowns geschrieben hatte. Grandiose, schlichte Kompositionen in akustischem Setting, die sein Faible für’s Geschichtenerzählen hervorstreichen und den Zuhörer in unberührte Landschaften entführen.

“Geschichten von Polarforschern zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts haben mich immer schon fasziniert” erläutert Justin Sullivan die Lead-Single “Amundsen”. “Ein Thema, mit dem ich mich bereits auf “Navigating By The Stars” sehr intensiv auseinandergesetzt hatte.”

“Surrounded” entstand größtenteils im Home Studio unter der Mitwirkung von Musikerkollegen wie LAMB-Basser Jon Thorne, Tom Moth von FLORENCE AND THE MACHINE an der Harfe und, eh klar, der aktuellen NMA-Belegschaft.

Passend zum Veröffentlichungstag möchte ich den Titel "28th May” als Paradebeispiel für Justin’s mitreißendes Storytelling hervorheben. Der Sprechgesang auf  “Sao Paulo” verströmt an Leonard Cohen gemahnende Intensität und “Clear Skies” kommt gefällig verpackt in nahezu anmutigen Klängen, die die eigentliche kritische Message erst bei genauem Hinhören offenbaren.

Womit auch Quintessenz von “Surrounded” auf den Punkt zu bringen ist: Muss man ganz in Ruhe, ungestört und immer wieder und wieder hören. Es gibt vieles zu entdecken.

www.newmodelarmy.org