Nachdem sich die norwegischen Black Metaller KAMPFAR im Sommer 2017 aufgrund von diversen Problemen aufgelöst haben, war die Überraschung groß, als sich die Band vor kurzem auf ihrer Facebook Seite mit einem neuen Song zurück gemeldet und für 03.05. die Veröffentlichung eines weiteren Albums angekündigt hat.
„Ofidians Manifest“ betitelt sich das jüngste Output der Mannschaft rund um den charismatischen Frontmann Dolk und die Scheibe beinhaltet sieben Stücke, welche die Rückkehr der Institution KAMPFAR auf beeindruckende Weise untermauern.
Das aktuelle Material klingt intensiv, gewaltig und kompromisslos wie gewohnt, denn KAMPFAR sind sich und ihrer ureigenen Interpretation des Black Metal zum Glück auch während der Auszeit zu hundert Prozent treu geblieben.
Die tragende Säule von „Ofidians Manifest“ ist der unverwechselbare Gesang von Dolk und seine Vocals bilden gemeinsam mit den Gitarrenlinien eine Soundwelt, welche die Abgeschiedenheit der nordischen Berge und Wälder perfekt musikalisch in Szene setzt. Neben Dolk gibt es dieses Mal auch Gastbeiträge von der norwegischen Rocksängerin Agnete Kjølsrud sowie von Marianne Maria Moen zu hören, die beide für ein zusätzliches ganz besonderes Flair sorgen.
KAMPFAR haben sich schon vor langer Zeit von der breiten Masse der Black Metal Bands verabschiedet und sind unbeirrbar ihren Weg gegangen, der sie nun mit „Ofidians Manifest“ erneut ganz nach oben geführt hat und hoffentlich auch bald auf unsere heimischen Bühnen zurückbringen wird!