KARDASHEV The Baring Of Shadows (EP)

Metal Blade Records

Atmosphärischer Deathgaze

Die aus Arizona stammenden KARDASHEV veröffentlichen am 07.05. via Metal Blade Records einen Re-Release ihrer 2020 in Eigenregie erschienen EP „The Baring Of Shadows“, welche neben dem ursprünglichen Material auch eine Instrumentalversion aller Stücke enthalten wird.

KARDASHEV erinnern mich musikalisch sehr an die Franzosen ALCEST, wobei deren Sound mehr im Black Metal verwurzelt sind, während KARDASHEV ihre Roots offenbar im Death Metal haben dürften.

Die vorliegende EP bietet jede Menge Atmosphäre, welche vor allem von den zauberhaft schönen Gitarrenlinien und dem unglaublichen Gesang des Mark Garret beherrscht wird. Er ist ein absoluter Meister der cleanen Vocals (ich dachte erst, hier singt eine Frau!), überzeugt aber auch mit schwer depressiv klingenden Growls und verleiht so den Songs eine ganz eigene Note.

Hin und wieder gibt es ein paar härtere Passagen, welche von durchaus deftigen Riffs begleitet werden, zumeist beschränken sich diese Ausbrüche aber auf kurze Phasen und im Großen und Ganzen dominiert eine dunkle ausgesprochen schwermütige Stimmung, die zumindest auf mich eine enorme Faszination ausübt.

Fazit: KARDASHEV ist Name, den man vermutlich in naher Zukunft noch öfters hören wird, denn aufgrund der Zusammenarbeit mit einem renommierten Label wie Metal Blade Records bekommt die Band die Chance, ihre absolut geniale Musik einem breiteren Publikum zu präsentieren. Und das sei ihnen absolut vergönnt!

www.kardashevband.com

www.facebook.com/kardashevband