KARG ist ein 2006 gestartetes Projekt von HARAKIRI FOR THE SKY Mastermind J.J., welches sich zwischendurch immer wieder zu einer vollzähligen Band formiert hat, um ihre Musik auch live präsentieren zu können.
„Dornenvögel“ ist kein wirklich einfacher Release, die Musik intoniert unglaublich viele negative und melancholische Emotionen und lässt nur hin und wieder einen Funken Hoffnung durchschimmern. Besonders Augenmerk liegt auf den extrem schmerzhaften, bisweilen fast hysterisch anmutenden Vocals, an denen neben J.J. auch Gastsänger von LUNAR AURORA, DOWNFALL OF GAIA oder ELLENDE mitgewirkt haben.
Musikalisch bewegen sich KARG im Bereich des atmosphärischen Black Metal, dem eine gewaltige Portion Post Rock beigemengt wurde. KARG arbeiten im gemäßigten Tempo und legen die Gewichtung auf immens schöne Melodien, die mit dem Gesang eine sehr berührende Symbiose bilden.
Selbstverständlich passt sich auch das lyrische Konzept von KARG dem gesamten Erscheinungsbild an. Die Texte handeln von zerbrochenen Beziehungen, Depressionen oder diversen anderen traumatischen Verlusten. Jeder Song wird metaphorisch als Dornenvogel betrachtet und erzählt seine eigene Geschichte, zusammen formieren sie sich zum Albumtitel „Dornenvögel“.
Fazit: „Dornenvögel“ richtet sich an Menschen, die keine Berührungsängste haben und sich gerne emotionaler Musik widmen, die einen manches Mal durchaus an die Grenzen des Erträglichen führen kann und vermutlich auch soll.