Thomas Cowgill aka KING DUDE ist eine für allerlei Kontroversen sorgende Persönlichkeit im Bereich des Dark Folk, für uns jedoch zählt einzig und allein seine Musik, deren Klasse er mit dem am 13.03. erscheinenden Album „Full Virgo Moon“ wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Die neuen Stücke sind eher melancholisch und recht ruhig ausgefallen, das Material zeugt von einer immensen emotionalen Ausdrucksstärke und bietet vor allem massive Tiefe. Mit jedem Durchlauf wird man mehr in den Bann der vielfältigen Melodien gezogen, die Stimme des Herrn Cowgill hat wie immer eine beinahe hypnotisierende Wirkung und bildet die tragende Säule des künstlerischen Gebildes von KING DUDE.
Natürlich vernimmt man trotz der durchwegs ruhigeren Klänge auch auf „Full Virgo Moon“ den für KING DUDE typischen perfiden teuflischen und auch leicht sarkastischen Unterton wahr, der so perfekt zum Gesamtkonzept des Musikers passt und seine Interpretation des Dark Folk wirklich einzigartig macht.
Fazit: „Full Virgo Moon“ präsentiert KING DUDE in seiner Reinform und ich nehme mir als Rezensentin dieses Meisterwerkes die kleine Frechheit heraus, hier und jetzt eine unbedingte Kaufempfehlung an alle unsere Leser und Leserinnen auszusprechen!