KING ZEBRA Survivors

Golden Robot Records / Crusader Records

Kernige Melodien, mit Schmackes dargeboten

 

Schon in der ersten Existenz-Phase zwischen 2012 und 2016 konnte diese Band einige Achtungserfolge verbuchen, und sich darüber hinaus einen ganz guten Namen in der Schweiz machen. Doch nach dem Ausstieg des damaligen Sängers schien die Karriere ebenso rasch wieder zu Ende zu sein.

Zum Glück fand man in Eric St. Michaels einen kompetenten wie routinierten Sänger und wagte einen Neubeginn. Eric feierte auf der selbstbetitelten EP vor zwei Jahren einen gelungenen Einstand, scheint sich darüber hinaus aber nicht nur am Mikro, sondern auch als Texter bei KING ZEBRA etabliert zu haben. Nachvollziehbar diese Entscheidung der Kollegenschaft, einen US-amerikanischen Vollblutrocker mit jahrzehntelanger Business-Erfahrung hat schließlich nicht jede Band im Line-Up.

Zudem ist es sein, im Vergleich zu CHINA-Tagen inzwischen deutlich raueres Organ, das die knackigen, einprägsamen Tracks der Formation prägt. Die zehn Nummern kommen allesamt mit Schmackes und einprägsamen Melodien aus den Boxen und wissen den Nacken des Zuhörers auf Anhieb in Bewegung zu versetzen. Man verspürt förmlich den unbändigen Willen des Quintetts den Zuhörer mit "Survivors" in gute Laune zu versetzen. Durchaus denkbar, dass die Pandemie eine nicht unwesentliche Rolle dafür gespielt hat, und der Titel durchaus als Programm zu betrachten ist. Andererseits würden Tracks wie der knackige Opener 'Under Destruction', das von furiosen Bläsern unterstützte 'She Don't Like My R'n'R', oder der Quasi-Titeltrack 'We're The Survivors', auch dann Spaß bereiten, würde die Welt immer noch so laufen wie das für uns "damals" als normal angesehen wurde.

Doch diese drei Exemplare sich keineswegs die einzigen potentiellen Hit-Kandidaten von KING ZEBRA. Der Fünfer hat es geschafft nahezu ausnahmslos für Ohrwürmer zu sorgen, allen voran mit 'Wall Of Confusion'. Dieser Knaller lebt auch von der wirklich perfekt passenden Gesangsvorstellung, für die Eric Unterstützung von THUNDERMOTHER-Frontröhre Guernica Mancini erhalten hat. Wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl für eine Tour-Kombi ist.....

www.kingzebra.ch

https://www.facebook.com/KINGZEBRA.band/