KINGS OF LEON When You See Yourself

Sony

The right move!

So lange musste man noch nie auf einen neuen Tonträger der KINGS OF LEON warten. Vier einhalb Jahre nach dem Vorgänger „Walls“ kommt das achte Studioalbum der Gebrüder Followill. Beide wurden mit dem Grammy-ausgezeichneten Produzent Markus Dravs – bekannt für Musikperlen wie Björk’s „Homogenic“ oder Arcade Fire’s „Suburbs“ – erarbeitet.

Auf „When You See Yourself“ folgen die vier Söhne eines Priesters aus Tennessee dem Stilbruch des 2016 veröffentlichten „Walls“ und begeben sich einmal mehr in atmosphärische und ruhigere Gefilde – ein passender Zug für eine Band, deren Mitglieder nicht mehr die Jüngsten sind. Immerhin liegt der Durchbruch mit den Alben „Because Of The Times“ und „Only By The Night“ schon 14 Jahre zurück. „Sex On Fire“ wird noch immer im Radio gespielt, zählt aber mittlerweile schon eher zu den Oldies der 2000er. Melancholie steht den Kings definitiv mehr als hedonistische Party-Tunes.

Auch wenn hier nicht die eindeutigen Radio-Dauerbrenner vorhanden sind und dieses Album der Band wohl keine neuen Fans bringen wird, fühlt sich „When You See Yourself“ als die richtige stilistische Entscheidung für jetzt und für die Zukunft an.

https://kingsofleon.com/

https://www.facebook.com/KingsOfLeon/