KLEZ.E November

Staatsakt / Universal Music

Schicksalsmelodien für den kommenden Aufstand.

2002 gründete Tobias Siebert (u.a. Produzent von PHILLIP BOA AND THE VOODOOCLUB) die Independent-Pop-Rock-Band KLEZ.E. Am 13. Januar dieses Jahres veröffentlichten die Berliner ihr viertes Album „Desintegration". Und ja, dieses Album ist gleichnamig wie jenes von THE CURE, was auch so beabsichtigt war, denn "Disintegration" von THE CURE wurde 1989 veröffentlicht - 1989, das Jahr des Mauerfalls. Tobias Siebert selbst ist im Osten der Republik groß geworden und blickte mit „Desintegration“ zurück in die Zeit der großen Versprechen. Ein sehr düsterer Blick, wenn man sich Songs wie „Requiem“, „Schwarz“ oder „November“ anhört. Die Untermalung vieler Songs mit dem typischen „Cure-Sound“ wirkt – gottseidank nicht wie vermutet - abgekupfert und „nur“ ein Abklatsch von THE CURE in Deutsch, sondern überraschenderweise doch einzigartig. Der typische Sound und Tobias´ Stimme gehen hervorragend zusammen, ja, beschert auch hin und wieder Gänsehautmomente.


Das neue Album „November“ sind Live-Aufzeichnungen der im letzten März fast überall ausverkauften „Desintegration“-Tour von KLEZ.E. Neben den Live-Versionen von „Desintegration“, birgt „November“ eine ganze Reihe älteren Stücke der Band sowie den brandneuen Song „Raupe“. Fazit: Tiefgründig, abgründig und dennoch mit einer Art von Hoffnung und Sehnsucht, verpackt in dem uns viel geliebten Sound und auch als absoluter THE CURE-Fan – oder vielleicht auch gerade deswegen – sehr empfehlenswert!

www.klez-e.de
www.facebook.com/Klez.e