KONTRAPUNK A Motion Picture

Konkord Records

Na Servas!

“Heidi Fial's Trio KONTRAPUNK schafft eine aus cineastischem Instrumental-Jazz, barockem Kontrapunkt und Industrial-Avantgarde resultierende Harmonie, die dem individuellen Kopfkino alle erdenklichen Türen öffnet. Zwei Kontrabässe tanzen mit- und gegeneinander, unverschämte E-Gitarrenklänge mischen sich ein, eigenwilliges Schlagzeug trägt und tanzt gleichermaßen mit.”

Nach intensivem Grübeln ob einer passenden Einleitung musste ich wohl oder übel auf den Pressetext zurückgreifen, denn besser und punktgenauer kann man’s wohl kaum zum Ausdruck bringen. Der Versuch, mich in einem für mich völlig unbekanntem Genre zurechtzufinden, erwies sich übrigens als überaus fesselnd. Der vorrangig minimalistischen Instrumentierung konnte ich stante pede auf dem einleitenden “Charlie’s Daughter” einiges abgewinnen, die Faszination von “Three Sisters On A Train” eröffnete sich analog zur Entfaltung eines distinktiven Groove und bei “Awakening The Boogie Man” ließen sich, eigentlich unglaublich, Parallelen zu SYSTEM OF A DOWN entdecken, die auf dem getragenen “We’ll Be All Ghosts Too Soon” bei genauem Hinhören ebenso zum Vorschein traten.

Keine leichte Kost, aber spannend allemal.

https://www.heidifial.com