KRIS KRISTOFFERSON Live At Gilley’s – Pasadena TX, September 15, 1981

New West Records

Fulminanter Gig mit AllStar-Band

 

Ein Live-Mitschnitt des legendären Country-Rockers so ziemlich am Höhepunkt seiner Karriere, mit einer Allstar-Band (Billy Swan, Stephen Bruton, Donnie Fritts, Tommy McClure, Glen Clark und Sammy Creason) im Rücken und einer Setlist mit Killer-Versionen seiner bekanntesten Songs wie “Me And Bobby McGee”, “Sunday Morning Comin’ Down” und “For The Good Times”, aber auch mit eher düsteren Kompositionen à la “The Silver Tongued Devil And I” und “The Pilgrim”. Mit dem weiland üblichen glattgebügelten Country-Genre hatte der Mann bekanntlich wenig am Hut, da durfte es bisweilen auch gebührend deftiger sein.

Mit mittlerweile 86 Lenzen kann Kris Kristofferson im verdienten Ruhestand auf ein überaus abwechslungsreiches Leben zurückblicken: Er studierte in Oxford, datete Janis Joplin, diente in der US Army, schrubbte Böden in den Columbia Recording Studios in Nashville, war Huschrauber-Pilot, trat neben Wesley Snipes in der “Blade”-Trilogie auf und sorgte für kollektives weibliches Herzklopfen als Partner von Barbra Streisand in “A Star Is Born”. Und er zählt mit ziemlicher Sicherheit zu den herausragendsten Songwritern des Country Rock-Szenarios von Nashville.

Seine Auftritte auf der Burg Clam im Sommer 2018 und in der Wiener Stadthalle Rahmen des Jazz Fests selbigen Jahres bleiben unvergessen Highlights!

kriskristofferson.com