Die Münchner Melancholiker LACRIMAS PROFUNDERE haben eine bewegte Band Geschichte mit dem einen oder anderen Rückschlag hinter sich und so erstaunt es mich ehrlich gesagt umso mehr, dass die offenbar wieder erstarkte Truppe am 26.07. ein neues Album mit dem Titel „Bleeding The Stars“ auf den Markt bringen wird.
Mit den Stücken der vorliegenden Scheibe bauen LACRIMAS PROFUNDERE eine Art Brücke zwischen ihren durchaus härteren musikalischen Anfangstagen und dem in der Folge veröffentlichten charttauglichen Material, welches manchmal leider etwas seicht ausgefallen ist.
„Bleeding The Stars“ bietet ebenfalls leicht verdauliche Dark Metal Kost mit einem Touch Goth Rock, welche jedoch keineswegs oberflächlich ist, sondern trotz ihrer unkomplizierten Songstrukturen jede Menge Essenz und Feeling aufweist. LACRIMAS PROFUNDERE schütteln unglaublich mitreißende Riffs aus dem Ärmel und verarbeiten diese in sehr abwechslungsreichen Songs, die schon beim ersten Durchlauf absolut süchtig machen.
Der Gesang von Neuzugang Julian Larre (ein echter Goldgriff für die Band!) fügt sich mehr als perfekt in die Songstrukturen ein und kann sowohl bei den klar gehaltenen Einsätzen wie auch bei den echt genial ausgefallenen Growl-Parts punkten.
Ehrlich gestanden hätte ich von LACRIMAS PROFUNDERE kein solches Traumalbum mehr erwartet und empfehle „Bleeding The Stars“ hiermit uneingeschränkt all unseren Leserinnen und Lesern, die auch nur annähernd ein Faible für düsteren Metal haben!