LAKE Lake / Lake II

Sony

Original Vinyl Classics

Während man anno 1973 in Deutschland noch dem Hitparaden-affinen Pop, der gerade aufkeimenden Disco-Welle oder - als entkommerzialiserte Freigeister – dem Krautrock huldigte, benannten sich sich die TORNADOS aus Husum in LAKE um und verpflichteten den Schotten Ian Cussick als Sänger. Der ging jedoch alsbald wieder von Bord und nach weiteren Drehern am Besetzungs-Karussell stand mit James Hopkins-Harrison (voc, ebenfalls Schotte), Alex Conti (Ex-CURLY CURVE, ATLANTIS – git), den beidern Keyboardern Detlef Peterson & Geoffrey Peacey, Martin Tiefensee (bs) und Dieter Ahrendt (dr) das Lineup. LAKE wurden von CBS gesignt und kamen auf dem selbstbetitelten Debut von 1976 mit famosem Westcoast daher, komplett mit mehrstimmigem Harmoniegesang und Mega-Hooklines, den man so nur von den US-Genregrößen wie STEELY DAN oder DOOBIE BROTHERS kannte. Mit “On The Run”, “Time Bomb”, “Do I Love You” und “Key To The Rhyme” waren gleich vier Rock Disco-Dauerbrenner vertreten und die Band erhielt den “Deutschen Schallplattenpreis”, darüberhinaus schaffte das Album auch den Sprung in die Billboard Hot 100. Der Nachfolger “II” konnte den dermaßen hohen Erwartungen mit amtlichen Tunes wie “Welcome To The West”, “Red Lake” oder “See The Glow” durchaus gerecht werden und LAKE tourten im Gefolge von den DOOBIEs, LYNYRD SKYNYRD, BLACK OAK ARKANSAS, Neil Young u.a. mehrfach kreuz und quer über den amerikanischen Kontinent.

Es folgten mehrere Besetzungwechsel und irgendwann war dann auch die Luft raus, nachfolgende Alben konnten sich nicht mehr in den Charts platzieren und 1987 zogen LAKE die Reißleine, James Hopkins-Harrison verstarb 1991 an einer Überdosis.

Anfang des neuen Milleniums rief Alex Conti die Band mit neuer Besetzung wieder ins Leben, am Mikro steht aktuell – wie zu Urzeiten – der fabelhafte Ian Cussick…

Schön, dass sich das ehemalige Label CBS (jetzt Sony) noch an diese legendäre Formation erinnert und beide Scheiben nun als Doppel-Vinyl neu aufgelegt hat. Fans von damals werden’s zu schätzen wissen, jüngeren Semestern mit einem Faible für dieses Genre sei es wärmstens empfohlen!

https://lake-music.de