Auch wenn diverse "J-Rocker" heutzutage hierzulande wesentlich bekannter sind, ändert das nichts an der Tatsache, dass LOUDNESS immer noch mit zu den wichtigsten Namen zählen, wenn von harter Rockmusik aus dem Land der aufgehenden Sonne die Rede ist.
Seit 1981 aktiv und bis zu Beginn der 90er Jahre auch in Europa durchaus erfolgreich, hat sich die Formation in den letzten Dekaden auf Grund einiger, mehr als nur gewöhnungsbedürftiger Veröffentlichungen selbst um ihren Ruhm gebracht und befand sich mehr oder weniger im freien Fall in Richtung Versenkung. Zum Glück konnten sich LOUDNESS aber zumindest durch umjubelte Live-Shows einigermaßen über Wasser halten und so blieb man auch in unseren Breiten ein von Fans bei Festivals immer wieder gerne gesehener Act. Logisch, schließlich wusste das Quartett rund um Saitenmagier Akira Takasaki in den letzten Jahren vor allem mit Shows zu imponieren, die auf ihrem 80er-Material basierten.
An eben jenes scheint man nun offensichtlich auch anschließen zu wollen, und das nicht nur mit dem programmatischen Titel, sondern auch mit ebenso unmissverständlich betitelten, brandneuen Krachern wie "Soul On Fire", "I’m Still Alive" oder "Let’s All Rock". Neben Mr. Takasaki (man lausche hingebungsvoll und andächtig etwa der "SCHENKER-On-Speed"-Hymne "Massive Tornado") befindet sich auch Sänger Minoru Niihara wieder in absoluter Top-Form und veredelt die aktuellen Tracks ebenso wie die 13 neu eingespielten Band-Klassiker (u.a. ‚"Road Racer" und "Devil Soldier"), die unter dem Titel "Samsara Flight" der Digpak-Version als Bonus-CD beiliegen.
MUSS man haben und hoffentlich ist bald wieder Juli, denn die Herren sind 2018 wieder einmal in Balingen zu sehen. Yeeeezzzzz!
https://www.facebook.com/loudness.world