Der Titeltrack kann so einiges: Zum einen sollte man sich die Message “Turn Off The News Build A Garden” allemal zu Herzen nehmen, zum anderen knödelt Lukas Nelson hier vorzüglich ganz in der Tradition von Papa Willie in einem musikalischem Setting, das frappant an die Songs eines älteren, weitaus bekannteren Zunftkollegen erinnert. Richtig, Anthony LoGerfo (dr), Corey McCormick (bs), Tato Melgar (perc), Logan Metz (lap steel) waren als PROMISE OF THE REAL schon mit Neil Young auf “The Mosanto Years” und “The Visitor” zugange, hier hilft unter anderem auch Bruderherz Micah Nelson an der Gitarre aus.
Aber der Lukas kann auch anders, nämlich eingängigen Mainstream à la Tom Petty oder Roots Rock in bester LITTLE FEAT-Manier, lockeren Westcoast Pop und rockigen Americana, alles mit einer deutlich vernehmbaren 70ties-Note. Wenn sein alter Herr auf dem New Country-Vorzeige Opus ”Civilized Hell” zum Duett antritt kommt richtig Stimmung auf, Shooter Jennings (ein weiterer berühmter Country-Sprößling), Kesha und Sheryl Crow sind als Background-Vokalisten mit von der Partie und auch Neil Young ließ sich nicht bitten und steuerte auf der Akustik-Version der Titeltracks die essentiellen Harmonium-Parts bei.
Und daß Lukas Nelson auch Gitarren-technisch einiges auf dem Kasten hat beweist das entfesselte Outro von “Out in LA”, auch die Twin Leads mit Jesse Siebenberg auf “Something Real” haben große Klasse.
Also, ab ins Grüne...