MANU LANVIN Man On A Mission

GEL Production / PIAS

Keine Genre-Schubladen

Ich muss gestehen dass ich um die bisherigen Releases des Sängers und Songwriters bislang einen Bogen gemacht gemacht hatte, vermutlich weil für mich ein Franzose als Blues-Interpret für mich nicht unbedingt glaubhaft, nicht stimmig war. Mit Ausnahme des kaum bekannten und längst vergessenen Joel Daydé vielleicht …

Je suis désolé, man möge mir das Schubladendenken vergeben. Der 53-jährige Manu Lanvin kann auf einen bemerkenwerten Werdegang verweisen – als Autodidakt lernte er Gitarre und Schlagzeug, spielte mit diversen französischen Künstlern und lernte 2007 den unvergessenen Blues-Interpreten Calvin Russel kennen, dessen Alben “Dawg Eat Dawg”, “Contrabendo” und “The Last Call” er produzierte.

Quincey Jones persönlich holte ihn zur “Jazz Foundation of America”, Manu schrieb Film-Soundtracks, ging 2013 mit Neal Black auf die “Paris-Texas”-Tour und 2017 engagiert ihn Johnny Hallyday als Toursupport.

Mit “Man On A Mission” präsentiert Manu Lanvin sein bisher umfangreichtes Werk, aufgenommen in Paris, Nashville, Montreal , Fort Lauderdale und Sheffield. Das Album ist im Blues verwurzelt, jedoch lässt sich der Künstler nicht in Genre-Schubladen zwängen und fährt auch genüßlich lässige Rock-, Soul- oder Pop-Tunes auf.

Der Opener “Just Need Me” kommt als erdiger Blues-Rocker mit nachhaltiger Swamp-Schräglage daher, das nachfolgende “Can’t Get Enough Of You” besticht durch souligen Touch samt Ohrwurm-Hookline und “Did You See Judy” ist eine Modern Pop-Perle par excellence. Auf “Change My Ways” zeigt sich Manu als beseelter Balladen-Crooner, das schmissige “I Got The Blues” ist wohl selbsterklärend und der Titeltrack “Man On A Mission” ist ein geradliniger, kompromissloser Rocker der so richtig Druck macht. Die STONES standen für “Saving Angel” Pate, komplett mit Keith Richards-Gedenkriff, und mit dem abschließenden Chanson “Une Nuit” zollt er gekonnt seinen Wurzeln Tribut.

Ein richtig spannendes, vielschichtiges Werk, das den Zuhörer absolut zu fesseln vermag. Chapeau!

www.manulanvin.com