MARK KNOPFLER Down The Road Wherever

Universal

The rhythm of a cockney rebel…

In vieler Hinsicht konnte sich der britische Gitarrenvirtuose und Ex-Frontman der gigantischen DIRE STRAITS schon immer aufs Altwerden freuen. Mark Knopfler war schon immer irgendwie alt. Schon auf dem ersten Studio-Output der STRAITS, auf dem sich u.a. die Hymne „Sultans Of Swing“ befindet, klang er nicht wie der idealistische Schreihals, der gerade seine Karriere startet.

„Sultans Of Swing“ ist nun 40 Jahre her, und Mr. Knopfler könnte diesen Klassiker heute – im Alter von 69 Jahren – genauso brillant performen. Mark Knopfler-Songs benötigen nicht die Kraft und Energie eines 20-jährigen Countertenors, sie brauchen allerdings den Charme und die Würde, die Mr. Knopfler nach wie vor an den Tag bringt. Die affektierte Larger-than-Life-Attitüde war nie sein cup-of-tea, diese Phase hat er nach dem enormen Erfolg von „Brothers In Arms“ hinter sich gelassen. Als Solokünstler ist Knopfler seit rund 25 Jahren unterwegs und legt den Schwerpunkt auf die Musik, die er machen will. Kein Geld der Welt würde ihn mit den DIRE STRAITS wiedervereinigen, auf Tour blickt er nur ganz selten auf die alten Tage zurück und im Studio präsentiert er sich kompromisslos antiquiert.

So auch auf seinem neunten Soloalbum „Down The Road Wherever“, das mit Blues-Rock, Country oder keltischer Musik aufwartet, aber keinesfalls die Trends der Saison berücksichtigt. Der positive Effekt ist, dass seine Songs noch immer wunderbar grooven, weil Herr Knopfler ganz in seinem Element ist. Und dort wird er immer funktionieren.

Live ist Mark Knopfler & Band am 28. Juni 2019 in der Wiener Stadthalle live zu erleben!

www.markknopfler.com
www.facebook.com/MarkKnopfler/