Diese Kanadier offerieren mit „Seconds To Impact“ offenbar ihr bereits zweites Langeisen. Das erste scheint an der Welt bislang vorübergegangen zu sein, und damit das nicht noch einmal passiert, hat sich das rührige Label Eonian Records nun um die Formation rund um Marcus Mason angenommen. Der Multiinstrumentalist kann nicht nur auf eine schlagkräftige Truppe rund um seine Person zählen, sondern hat obendrein auch noch einige Gästen zur Mitarbeit an diesem Album gewinnen können. Unter anderem Rock Mead (der u.a. bei HELIX als Gitarrist aktiv war) und den Deutschen Markus Pfeffer, der unter anderem BARNABAS SKY und LAZARUS DREAM am Start hat.
Nicht zuletzt die Herkunft des Namensgebers der illustren Meute lässt im Verlauf der Spielzeit immer wieder Gedanken an kanadische Melodic Rock/AOR-Größen wie LOVERBOY oder HONEYMOON SUITE aufkommen. Doch auch diverse US-Arena-Rock-Legenden wie JOURNEY haben ihre Spuren im Klangbild von MASON hinterlassen. Die Melange kommt ähnlich wohldosiert aus den Boxen, wobei die Gitarren eine führende Rolle spielen, jedoch niemals zu dominant in den Vordergrund gemischt wurden.
Im Gegenteil, das Spiel der Sechssaitigen harmoniert gut mit den - nach klassischem 80er-Style tönenden – Tasteninstrumenten und der durchwegs angenehmen Stimme des Chefs. Die insgesamt 13 Songs, die Marcus und seine Kollegenschaft offerieren, gehen allesamt flott ins Ohr und verfügen über ein breites Spektrum an Klängen. So gibt es klassischen Melodic Rock mit Hymnencharakter (‚Hard To Tame‘, ‚Waiting For You‘) ebenso zu vernehmen wie dramatisch in Szene gesetzte Nummern mit FOREIGNER-Reminszenz (‚All I Ever Wanted‘, ‚Crime Of Love‘). Aber auch verspielt-sanftes Material (‚How I (Carry On)‘) findet man in feiner Qualität. Speziell letztgenannter Track hat etwas von Bryan ADAMS, der ebenso Inspiration für den Bandleader zu erwähnen ist.
Ob MASON mit dieser Scheibe tatsächlich einen „Impact“ schaffen können, bleibt zwar erst einmal abzuwarten, mit lässigen Rocknummern wie dem Finale ‚Baptized By Fire‘ sollten die Chancen dafür aber auf jeden Fall gegeben sein.
https://www.facebook.com/people/Mason-Band/61559036835425/