In der ausgesprochen bewegten Bandgeschichte von MAYHEM gab es kein einziges Album, welches gleich wie das andere geklungen hat. So manch musikalisches Output hat die echten MAYHEM Kultisten auch entsetzt aufheulen lassen und ich selbst war ehrlich gestanden noch nie so ganz der eingefleischte Fan der Truppe, obwohl ich mir ihre Mucke hin und wieder ganz gerne zu Gemüte führe.
Das am 25.10. via Century Media Records erscheinende neue Album von MAYHEM, welches den kurzen und prägnanten Titel „Deamon“ trägt, hinterlässt jedoch auch bei mir einen massiv bleibenden Eindruck. Die zwölf Tracks bieten einen herrlichen Querschnitt der verschiedensten Ausprägungen des Black Metal, denn von Old School Klängen über zarte Keyboard-Einlagen bis hin zu modernen leicht okkult angehauchten Stücken gibt es vieles zu hören. All das wurde von MAYHEM in einen überraschend kompakten und sehr lebhaften Sound verpackt, was in der Vergangenheit beileibe nicht immer der Fall war.
Fazit: „Daemon“ ist für mich das beste Album, welches MAYHEM jemals veröffentlicht haben, auch wenn der eine oder andere Anhänger der ersten Stunde vermutlich nicht der gleichen Meinung sein wird. Klarerweise finden wir uns alle am 14.11. in der Szene Wien zum trauten Headbangen ein, wenn MAYHEM mit den Support-Acts GAAHLS WYRD und GOST die Bühne entern werden!
www.facebook.com/mayhemofficial