Auch aus diesem, vor über 15 Jahren gegründeten Spaß-Projekt, dessen einzige Intention es war, Musik zu machen, mit der dem Sound der 80er Jahre gehuldigt werden sollte, ist längst ein mehr als ernstzunehmendes Unternehmen geworden. Das aus dem dänischen Esbjerg stammende Quintett rund um den auch als Solo-Künstler aktiven Gitarristen Martin J. Andersen, stellt das mit seinem bereits vierten Langeisen (die zusammen mit drei EPs eine durchaus imposante Diskographie ergeben) einmal mehr unter Beweis.
Wie bereits auf den vorherigen Scheiben geht es der Fünfer zwar auch klangtechnisch entsprechend „old-schoolig“ und zudem in zumeist „skandinavischer“ Gangart an, lässt sich dabei jedoch stilistisch nicht limitieren. So sind auch auf „The 4th Dimension“ sowohl aus der Melodic / Hard Rock-Ecke stammende Tracks (‚Follow Your Heart‘, ‚Dreamers‘) zu vernehmen, wie erneut auch deftige Heavy Rock-Kracker (‚Warning Shots‘, ‚The Road Back To Hell‘) und jede Menge Material dazwischen.
Nicht zuletzt deshalb seien MERIDIAN einmal mehr einer Zielgruppe empfohlen, die Granden aus jener Epoche wie etwa PRETTY MAIDS oder TNT ebenso goutiert, wie zeitgenössische Melodie-Garanten der Kategorie H.E.A.T. oder ECLIPSE und NORDIC UNION.