METAL CHURCH Classic Live

Reaper Entertainment / Soulfood

Klassiker gehen immer, live erst recht

 

Die Rückkehr von Mike Howe hat METAL CHURCH nicht nur bei den Fans und der einschlägigen Presse wieder ins Gerede gebracht, sondern offenbar auch einen gewaltigen Schub an Motivation mit sich gebracht. So erschienen seit diesem Zeitpunkt mit "XI" und "Damned If You Do" nicht nur zwei Studioalben, man durchforstete darüber hinaus auch noch das hauseigene Archiv und konnte mit "From The Vault" zuletzt ein feines, diverse Schmankerl enthaltendes Compilation-Album nachreichen. Da die Band nach der Rückkehr des "verlorenen Sohnes" bekanntermaßen auch auf den Bühnen dieser Welt gehörig auf sich aufmerksam machen konnte, liegt die Veröffentlichung eines Live-Albums nahe.

Da während der 2016 absolvierten Gastspielreise ohnehin Material mitgeschnitten wurde, dauerte es nicht allzu lange, ehe Mastermind Kurdt Vanderhoff die Songs editiert, soundtechnisch bearbeitet und freigegeben hatte. Wie es de Titel des bereits 2017 in den Staaten veröffentlichten Drehers verrät, hat die Band dafür jedoch lediglich ihre Klassiker verwendet, auch wenn auf besagter Tournee mit Sicherheit auch einige Songs des seinerzeit brandaktuellen "XI" vorstellig gemacht wurden.

Schade ist zwar, dass die auf der US-Originalausgabe von Rat Pack Records verewigte Version von 'Fake Healer' mit QUEENSRYCHE-Sänger Todd La Torre als Gast fehlt, ansonsten gibt es aber nicht zu meckern. An der Qualität der Aufnahmen nicht, denn selbst die Live-Atmosphäre konnte ganz gut eingefangen werden. Und auch an den Darbietungen selbst nicht, denn METAL CHURCH lassen auf "Classic Live" keine Fan-Wünsche offen.

Anhänger des nach 20 Jahren Band-Pause wieder aktiven Frontmanns dürften sogar jubilieren, denn der Kerl liefert eine astreine Performance und weiß seinerzeit von ihm eingesungene Tracks wie 'Date With Poverty', 'In Mourning' oder 'Badlands' zu intonieren. Ebenso aber auch die aus der Ära seines Vorgängers David Wayne stammenden Nummern, wie den furiosen Opener 'Beyond The Black', oder das immer noch für zentimeterdicke Gänsehaut sorgende 'Watch The Children Pray'.

METAL CHURCH gehen einfach immer, ihre Klassiker sowieso und live erst recht. Ergo: "Classic Live" macht nicht nur Laune, sondern darf durchaus als "Fan-Methadon" in Zeiten wie diesen betrachtet werden. Und jetzt ALLE: 'Start The Fire'!
 

https://metalchurchofficial.com/

 

https://www.facebook.com/OfficialMetalChurch