MIKE ZITO AND FRIENDS Rock n’ Roll: A Tribute to Chuck Berry

Ruf Records

Chuck's Greatest Hits mit All Star-Linup

Chuck Berry war der Godfather des Rock ‘n’ Roll. Hat zahllose Genre-Hymnen unter’s Volk gebracht und Generationen von Musikern infiziert. Privat war er wohl eine schwierige Persönlichkeit, aber das ist hier nicht das Thema …

Auch Mike Zito ist mit Berry’s Songs groß geworden und zollt seinem Idol hier nachhaltig Tribut. Er hat sich 20 Songs – Gassenhauer und auch weniger bekanntere Titel – zu Brust genommen und bleibt meist relativ nahe an den Originalen, versteht’s jedoch vortrefflich jedem einzelnen seinen Stempel aufzudrücken. Und er kann mit einer mehr als beindruckenden Sixstringer-Gästeliste aufwarten: Neben den “üblichen Verdächtigen” Joe Bonamassa (“Wee Wee Hours”), Walter Trout (“Johnny B. Goode”), Robben Ford (“You Never Can Tell”) und Sonny Landreth (“Havanna Moon”) finden sich hier eine trippige Version von “Downbound Train” mit epochalen Solo-Parts von Alex Skolnik (TESTAMENT), “Maybellene” als Uptempo-Country Hop feat. Richard Fortus (GUNS N’ ROSES), ein Gesangs- und Gitarren-Duett mit Ally Venable auf “School Days” und ein fetziger Take von “Let It Rock” mit Zito-Protegee Albert Castiglia an der Leadgitarre.

Wer jetzt noch nicht auf den Geschmack gekommen ist dem sollte zusätzliches Namedropping mit Eric Gales, Tinsely Ellis und Tommy Castro auf die Sprünge helfen!

www.mikezito.com